Ziele und Wahlprogramm -
Was sind die wichtigsten Ziele der ÜWG für die neue Wahlperiode?

Lebensqualität / Bevölkerungsentwicklung
Steigerung der Attraktivität und Liebenswürdigkeit von Bischofsgrün und seinen Ortsteilen, weitere Verbesserung der jetzt schon gute Lebensqualität in der Gemeinde, Fortentwicklung der Familienfreundlichkeit, Seniorenfreundlichkeit und des Vereinswesens.

>> mehr
Wirtschaft, Gewerbe, Fremdenverkehr
Erkennen, erschließen und sichern der vorhandenen Fördermöglichkeiten für Projekte auf allen Ebenen, um die Wirtschaftlichkeit der örtlichen Betriebe und die regionale Konkurrenzfähigkeit des Ortes zu erhalten.


>> mehr
Straßensanierung
Erarbeiten von finanzierbaren Sanierungsmöglichkeiten für die gemeindlichen Straßen.





>> mehr
Kooperation
Zukunftsorientierte Fortentwicklung der Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden auf allen Ebenen. Dazu gehören neben Fichtelberg, Mehlmeisel und Warmensteinach u.a. auch Bad Alexandersbad, Bad Berneck, Tröstau und Weißenstadt. Heilklima- und Bädertourismus ist eine wesentliche Möglichkeit der Kooperation.

>> mehr
Ortsteil Wülfersreuth
Als größter Ortsteil, aber am weitesten von Seilbahn und Ortszentrum entfernt, braucht Wülfersreuth mehr Alleinstellungsmerkmale, die die Attraktivität für Bewohner und Gäste steigern.


>> mehr
Naturschutz
Der Schutz des „Naturparks Fichtelgebirge“ ist die Grundlage aller oben genannten Punkte. Ohne unsere einzigartige Natur gibt es weder Lebensqualität noch Fremdenverkehr und damit auch keine wirtschaftliche Zukunft.

>> mehr